KlepsydraGriechisch: Wasserdiebin. Die vom alexandrinischen Mechaniker Ktesibios erfundene antike Uhr mit hydraulischem Antrieb zeigte ursprünglich die verrinnende Zeit bei Gerichtsreden an. Hiermit messen Schandadh und Daisayah auf Seite 27 des Albums "Asterix im Morgenland" die verbliebenen 180 Stunden bis zum Opfergang der Prinzessin Orandschade.

Neben anderen Zeitmessgeräten wie Sonnenuhren benutzten die Alten Ägypter und andere Völker auch Wasseruhren. Eine Klepsydra bestand aus einem mit Wasser gefüllten Gefäss (meist aus Stein, Kupfer oder Keramik) mit einer kleinen Öffnung an der Basis, durch die das Wasser allmählich abfloss. Dieser Ausfluss wurde manchmal mit einem kleinen Pavian verziert, das Tier des Gottes Thot, der unter anderem für die Zeitmessung zuständig war. Es gab Einlauf- und Auslaufuhren, wobei bei den Einlaufuhren die Zeit an dem durch Einlauf von Wasser steigenden Wasserstand abgelesen wurde, bei den Auslaufuhren an dem infolge des Auslaufs des Wassers sinkenden Wasserspiegel.