Die Steinschleuder gab es in einer ein- und zweiarmigen Version. Die älteste Beschreibung des einarmigen Katapults (Onager) stammt aus spätrömischer Zeit und wurde von Ammianus Marcellinus in der Mitte des 4. Jh. n. Chr. geschrieben (Ammianus XXIII 4,4-7). Während der römischen Republik und in der älteren Kaiserzeit war das römische Heer nicht mit einem solchen Katapult ausgerüstet. Der ausgereifte Standardtyp dieser Waffe, das Palintonon, entstand jedoch erst nach mehreren Schritten einer längeren Entwicklung im Lauf des 3. Jh. v. Chr. und wurde damals von dem antiken Techniker Philon von Byzanz in dessen Werk Belopoiica beschrieben.

KatapultIn den Abenteuern von Asterix kommen in verschiedenen Bänden Steinschleudern zum Einsatz:
  1. In "Asterix und Kleopatra" versucht die römische Armee auf Seite 42 unter dem Befehl Cäsars den Palast von Numerobis mit Katapulten zu zerstören.
  2. Eine auf einer Galeere montierte Steinschleuder wird auf Seite 43 des Albums "Asterix bei den Briten" gegen das Ruderboot mit dem Zaubertrank-Faß auf der Themse angewandt.
  3. Neuentwickelte Wurfmaschinen kommen in "Das Geschenk Cäsars" gegen das gallische Dorf zum Einsatz. Auf Seite 43 lässt Zenturio Zusammenschlus die Katapulte am Strand auf die Dorfbevölkerung los.
  4. Auf Seite 26 bleibt die Verteidigung eines römischen Lagers in Belgien mit einem Katapult in "Asterix bei den Belgiern" erfolglos, denn Obelix fängt das Geschoss auf und schleudert es zurück. Später verwendet Julius Cäsar Katapulte in der Schlacht gegen die belgischen Stämme.
  5. Mit Katapulten wird in "Der Sohn des Asterix" mit brennenden Speeren das gallische Dorf in Brand geschossen. In einer Entfernung von mille passus (1000 Schritte = 1472 Meter) verschießen die Schleudern auf Seite 41 ihre brennende Fracht.
  6. Ähnliche Katapulte mit brennenden Pfeilen kommen gegen die Galeere Cäsars zum Einsatz, auf dem in auf Seite 45 in "Obelix auf Kreuzfahrt" Piraten vermutet werden.

Nicht zur Zerstörung einsetzbare Mini-Katapulte werden außerdem in "Kampf der Häuptlinge" an einer Schiessbude den zahlenden Kunden zur Verfügung gestellt. Eine kleine Steinschleuder verwendet Pepe in "Asterix in Spanien" gegen den Eindringling Julius Cäsar.

Im Film "Asterix in Amerika" finden auch noch andere Katapulte Verwendung. Zum einen kommt (erfolglos) ein "Löwenkatapult" zum Einsatz, um Raubkatzen in das Dorf der Gallier zu schleudern und außerdem wird von Lucullus ein Katapult eingesetzt, der Miraculix von einem Schiff aus über den Rand der Erdscheibe katapultieren soll. Eine Feuerfackelschleuder, die beim Angriff auf das gallische Dorf verwendet wird, erhält in diesem Film sogar einen Namen: "Zenturio Uno".