Jean RichardFranzösischer Zirkusdirektor und Schauspieler, Karikatur als Dompteur des Circus Maximus - XVIII/39. Als es zu seinem Einsatz kommen soll, haben sich die wilden Tiere bereits gegenseitig zerfleischt, weil Asterix und Obelix ihren Auftritt in "Die Lorbeeren des Cäsar" wegen der Abwesenheit Cäsars verzögern.

Jean Richard wurde am 18. April 1921 in Frankreich geboren und starb am 12. Dezember 2001 in der Nähe von Paris. Seine größten Erfolge feierte er als Darsteller des Kommissars in der gleichnamigen Verfilmung von "Maigret" ab 1967. Nach einem Autounfall gründete er seinen eigenen Zirkus, den er bis 1978 leitete. Dabei trat er als Raubtierdompteur in der Manege auf.

Weitere Informationen über die in den Asterix-Heften auftretenden Karikaturen finden Sie im Themenbereich "Karikaturen".