Im Album "Asterix und Obelix feiern Geburtstag" werden im Text des Keuchhustus-Reiseführers verschiedene Monatsnamen des altrömischen Kalenders genannt, die dort im Zusammenhang mit den Reisetätigkeiten und den entsprechenden Planungen stehen. So werden die weniger privilegierten Landsleute erwähnt, die bereits im Januarius planen müssten, wohin die Reise im Urlaub gehen soll, denn wenn man im Quintilis oder Sextilis einen Platz finden wolle, so müsse man schon lange im Voraus buchen. Darüber hinaus wird erwähnt, dass es schon im Aprilis sein kann, dass man an der ganzen Küste kein einziges Ferienhaus mehr mieten könne.

Da wir den Julianisch-Gregorianischen Kalender von den Römern übernommen haben, sind auch die heute im allgemeinen gebräuchlichen Monatsnamen lateinischen Ursprungs, und die meisten davon lassen sich auf den altrömischen Kalender, den Vorläufer des julianischen Kalenders, zurückführen. Im altrömischen Kalender begann das Jahr mit dem März, daraus ergibt sich die Verschiebung der numerischen Monate September bis Dezember und dem Februar als Jahresende. Die Etymologie der erwähnten Monatsnamen ist folgende: