Invinoveritastanzender MethusalixDer griechischer Gasthof in Athen, der auf Seite 27 des Abenteuers "Asterix bei den Olympischen Spielen" am letzten Abend vor der Abreise nach Olympia das Ziel von Asterix und Obelix ist, gehört einem namentlich nicht näher bekannten Vetter von Demonstratos. Schon vor der Taverne vermuten die beiden Gallier besonders ausgelassene Stimmung der Gäste, weil die griechische Musik aus dem Inneren auf die Straße dringt. Asterix erklärt Obelix, dass die Griechen gerne tanzen und die griechischen Tänze besonders interessant seien. Entsprechend überrascht sind sie, als sie den jugendlich tanzenden Methusalix sehen, der allen noch einmal zeigt, was eine Harke ist und sich zehn Jahre jünger fühlt, wie er leicht angetrunken auf dem Weg nach Hause bemerkt.

Der Name der Taverne geht auf den griechischen Dichter Alkaios (um 620 - 580 v.Chr.) zurück, dessen Werk nur teilweise erhalten ist. Die Quelle des Wortes "Im Wein liegt die Wahrheit" ist in Poetae Lyrici Graeci (4, fr. 5) dokumentiert.