Nach der spontanen Entlassung eines seiner Schildträger und der daraufhin folgenden Schieflage, nach der sich Majestix auf dem Boden wiederfindet, fühlt er sich im Asterix-Band "Streit um Asterix" auf Seite 29 nach eigenen Angaben "Ich fühl mich so müde... nur noch müde...". Nicht sicher ist, ob er damit einen momentanen physischen Zustand beschreibt oder generell auf seine Amtsmüdigkeit anspielt. Auf der großen Karte im gleichen Abenteuer auf Seite 42 um die Schlacht um das Dorf wird noch einmal erwähnt, dass er nach einem Sturz vom Schild eine gewisse Müdigkeit erkennen lässt.

Gleich zu Beginn auf Seite 6 des Bandes "Asterix auf Korsika" wird diese Pointe noch einmal aufgegriffen, als Majestix - wieder nach einem Sturz vom Schild - zum Besten gibt: "Manchmal, da gibt es Augenblicke, da fühl ich mich richtig müde, aber so richtig...".

Eine Übersicht über alle Zitate aus den Asterix-Heften bietet die Zusammenstellung der Asterix-Zitate.