HohlenusDer Zenturio des Lagers Babaorum wird in "Asterix in Spanien" von Bockschus genötigt, die spanische Geisel aus den Händen der Gallier zu befreien. Der Sohn von Costy y Bravo wurde ursprünglich von Claudius Bockschus und seiner Truppe nach Gallien geschafft, damit der Vater von Pepe keinen Widerstand gegen Cäsar leistet.

So hohl wie sein Name vermutet lässt, scheint Hohlenus jedoch nicht zu sein, schließlich beweist er diplomatisches Geschick im Umgang mit den Galliern. Er weiß zumindest, dass ein Wort zuviel schon eine Katastrophe auslösen kann. Leider verfügt Bockschus nicht über den gleichen Grad an Sensibilität, so dass trotz eines gekonnten Rückzugsmanövers der Legionäre nicht jeder mit heiler Haut davon kommt.

Schließlich fühlt er sich jedoch sicher, weil er und Bockschus Pepe im Dorf der Gallier gerade von den vermeintlich Bewachten gut beschützt wissen.

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere der Asterix-Abenteuer bietet der Themenbereich "Männer".