Heuriga RomanaNachdem Asterix und Obelix im Album "Die Lorbeeren des Cäsar" in Rom Gracchus Überflus vor Räubern gerettet haben, erzählt dieser den beiden Zuckerpüppchen, dass Kurzschlus für den Verrat der beiden Gallier zum Leibsklaven Cäsars ernannt wurde. In der Hoffnung, dass er so leichter an die Lorbeeren des Cäsar herankäme, suchen sie ihn in der Weinstube "Heuriga Romana" auf, die zu so später Stunde zwar schon geschlossen hat, der Wirt ihnen aber eine Runde spendiert, wenn sie den schlafenden Kurzschlus zu wecken vermögen.

Nachdem sie erfahren, dass der Sklave sogar den Lorbeerkranz während des Triumphzuges halten werde, lassen sie sich vom Wirt Fenchel geben, aus dem sie als Ersatz für die Lorbeeren einen Kranz flechten, den Kurzschlus austauscht. Der Name der Taverne ist eine Anspielung auf die österreichischen Heurigen. Junge, nicht ein Jahr alte Weine, die direkt beim Winzer genossen werden.