HelmspielObelix schlägt Asterix auf Seite 44 des Albums "Asterix als Gladiator" vor, das Helmspiel zu spielen. Dabei versucht Obelix beim Angriff der römischen Legionäre im Zirkus von Rom möglichst viele Helme (Lateinisch: cassis) seiner Opfer zu sammeln. Einem Legionär, den er ohne den Helm antrifft, verpasst er mit den vorwurfsvollen Worten "Was hast du mit deinem Helm gemacht? Wo ist dein Helm, hä?" ein paar Ohrfeigen. Obelix ist in dieser Beziehung ein größerer Sammler als Asterix und als Cäsar sie zu den Siegern erklärt, meint Obelix, dass er auf jeden Fall gewonnen habe und er nun blechen müsse.

Der Ursprung zu diesem Spiel findet sich bereits auf Seite 10, als Obelix Asterix eine Wette vorschlägt: "Derjenige, der die meisten Legionäre verprügelt, hat gewonnen!" Zum Beweis sollen dabei die Helme gesammelt werden. Und so zieht sich das Spiel als Witz durch das gesamte Album.

Wie ehrgeizig Obelix seiner Sammelleidenschaft nachgeht, beweist ein Blick in seine Hütte auf Seite 21 des Abenteuers "Asterix und Latraviata". Die falsche Falbala ermuntert ihn ihr seine schöne Sammlung von Römerhelmen zu zeigen, wobei sie es natürlich nur auf den von seiner Mutter Popeline überbrachten, reich verzierten Helm von Pompejus abgesehen hat.

Im Gegensatz zur historischen Realität ist die Sammlung von Römerhelmen eine unterhaltsame Angelegenheit, denn die Kelten gingen mit ihren Gegnern nicht so zimperlich um: Dort wurden die aufgespießten Köpfe der Besiegten an den Zugängen des Dorfes präsentiert ...