Die Hellenen werden ausschließlich im Asterix-Band "Asterix bei den Olympischen Spielen" mit ihrem Namen erwähnt. Die erste Nennung erfolgt auf Seite 11 des Abenteuers durch Miraculix, als dieser Majestix erklärt, was die Olympischen Spiele seien und wo sie stattfänden - nämlich bei den Hellenen im griechischen Olympia. Schon hier nennt er den ab Mitte des 7.Jahrhunderts gebräuchlichen Sammelbegriff für alle Griechen, obwohl es im eigentlichen Sinn nur die Bewohner des südlichen Thessaliens sind.

Im weiteren Verlauf der Geschichte mutmasst Obelix auf Seite 44, dass die Hellenen spinnen, weil ihm deren Topfgesetze überhaupt nicht logisch erscheinen.

Der Name der Hellenen spiegelt zudem den Namen des Stammvaters der Hellen wider, dessen Söhne Doros, Aiolos und Xythos als die griechischen Ahnen gelten und weshalb sich auch die Griechen in "Asterix bei den Olympischen Spielen" allesamt als Vettern bezeichnen.