HeisswasserstundeIm Abenteuer "Asterix bei den Briten" wird auf Seite 12 von Teefax die Heißwasserstunde erwähnt. Er scheint geradezu empört darüber zu sein, dass ihn Asterix während dieser Zeit im Angesicht einer römischen Galeere bittet einen Schluck Zaubertrank zu nehmen. Schon während der Kämpfe zwischen Römern und Briten auf Seite 6 des Heftes wird erwähnt, dass die Kampfkraft der Briten durch die Angewohnheit geschwächt wird, dass sie jeden Nachmittag um fünf Uhr eine Pause einlegen um heißes Wasser zu trinken.

Da der Tee mit Hilfe von Asterix erst zum Ende des Abenteuers erstmals zum Einsatz wird, wird zur Heißwasserstunde nur Wasser aufgegossen und bei Bedarf mit Milch verfeinert. Im Zeichentrickfilm Asterix bei den Briten kommt zum Anlass der Unterbrechung sogar eine mobile Versorgungsstelle auf das Schlachtfeld (siehe Bild).