GymnasionDas Wort Gymnasion stammt ursprünglich aus dem Griechischen. Dort steht "gymnos" für "nackt" und ein Gymnasion war eine öffentliche Anlage in Form eines großen Hofes, umgeben von Bädern und Säulenhallen. Es war ein Ort leiblicher und geistiger Erziehung.

Entsprechend wird es auch in "Asterix bei den Olympischen Spielen" erwähnt, wo auf Seite 28 die Athleten trainieren und sich auf die Olympischen Spiele vorbereiten. Im antiken Olympia war das Gymnasion ein großer rechteckiger Platz unter freiem Himmel, welcher an den Seiten von dorischen Säulenhallen begrenzt wurde.

Der westliche Teil des antiken Gymnasions wurde vom angrenzenden Fluß Kladeos weggespült. Von der südlichen und der östlichen Säulenhalle sind einige Teile erhalten geblieben. Der größte Teil des Gymnasions ist noch unter den Erdmassen verborgen - von der etwa 210 Meter langen östlichen Säulenhalle wurden bisher nur 80 Meter ausgegraben.