GutzufusGutzufusGutzufus ist in "Asterix und die Normannen" ein römischer Soldat auf seiner ersten Patrouille, der unbedingt erfahren will, warum am Strand die Normannen gegen die Gallier kämpfen, im Gegensatz zu seinen Kameraden, die für ihn nur das Schimpfwort "Faba" übrig haben.

Nach einem heftigen Kampf hat er schnell die Erkenntnis, dass die Devise "Nicht hingehen und nicht sehen!" wesentlich gesünder ist und die Funktion eines reinen Berichterstatters ihm mehr liegt. Im Asterixfilm "Asterix und die Wikinger" hat er auch einen Auftritt, allerdings als willkommenes Opfer der Gallier beim Überfall auf das Römerlager, als er entgegen der allgemeinen Zurückhaltung einen Angriff auf die eindringenden Dorfbewohner startet.

Auch im Film "Asterix und Obelix gegen Cäsar" hat ein römischer Soldat mit dem Namen Gutzufus einen Auftritt. Dort ist er ein Zenturio, der von Cäsar die Anweisung bekommt, Destructivus in Ketten zu legen (Abbildung ganz rechts). Er wird vom französischen Schauspieler Patrick Massieu dargestellt.