GrünspanixEr ist ein verheirateter Einwohner des Dorfes mit dem großen Graben, der zu den wenigen Bewohnern gehört, die es vorgezogen haben neutral zu bleiben. Trotzdem unterliegt er ebenfalls der Spaltung, denn der trennende Graben der Dorfhälften von Grobianix und Griesgramix geht direkt durch sein Dorf.

Geteiltes HausOffenbar befindet sich in "Der große Graben" der Essbereich und das Schlafzimmer in getrennten Hälften des Hauses, denn zum einen wird er auf Seite 6 zum Essen gerufen und fällt in den Graben und während er auf Seite 14 von seiner Frau auf der anderen Seite erinnert wird ins Bett zu gehen. Als Asterix, Obelix und Miraculix mittels des Zaubertranks zum gemeinsamen Kampf gegen die Legionäre aufrufen, wird der Topf mit Zaubertrank auf einem Brett in der Mitte des Hauses von Grünspanix aufgestellt. Asterix, der den Topf bewacht, kommentiert diese aussergwöhnliche Situation mit "Das ist wirklich das erste Mal, dass ich mich in einer Hütte befinde und mit den Sternen über dem Kopf!".

Als das Dorf schließlich wieder vereint ist und durch den Graben des vereinigten Dorfes Wasser fliesst, steht Grünspanix' Haus genau über dem Bachlauf. In einem Bild auf Seite 47 wird das Haus dann auch mit einem Konstruktionsfehler erwähnt, da sich der Eingang des Hauses direkt über dem Wasser befindet.

Sein Name wurde dem Begriff Grünspan entliehen, dies ist das Verwitterungsprodukt von Kupfer. Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.