In "Asterix als Gladiator" ist ein Dekurio nach dem Gebrauch des Zaubertrankes durch die Gallier der Meinung, dass diese geheimen Waffen durch die Genfer Kommision verboten werden sollten. Auch der Piratenkapitän im Abenteuer "Gallien in Gefahr" meint, dass die mutmaßlich neuen Waffen der Gallier von der Konvention von Genava verboten werden müsse, nachdem sein Schiff dadurch zerstört wurde.

Im Kampf der Legionäre mit den Galliern im Film "Asterix in Amerika" erwähnt ein Zenturio die Genfer Konventionen, mit der Bitte um Beachtung durch Obelix, der ihn gerade am Kragen packt.

Die Genfer Konventionen, auch Genfer Abkommen genannt, die zum ersten Mal 1846 angenommen wurden, sind zwischenstaatliche Abkommen und eine wichtige Komponente des Humanitären Völkerrechts. Sie enthalten für den Fall eines Krieges, eines internationalen oder eines nicht-internationalen bewaffneten Konflikts Regeln für den Schutz von Personen, die nicht an den Kampfhandlungen teilnehmen. Ebenso enthalten die Konventionen Bestimmungen, die unter anderem die Verwundeten und Kranken der bewaffneten Kräfte im Felde betreffen.