FlaviaGaudeamus und seine Frau Flavia verbringen in "Tour de France" ihren Hochzeitstag auf einem Schiff auf der Seine bei Rotomagus, als auf Seite 12 die beiden vogelfreien Asterix und Obelix auf ihrer Flucht vor Legionären das Schiff entdecken. Sie hoffen, dass sie mit dem Schiff schnell zur ihrer Etappenstadt Lutetia kommen, jedoch nimmt Gaudeamus wie er sagt generell keine Schwarzfahrer mit.

Sein Name ist ein zusammengesetztes Kunstwort aus dem lateinischen "gaudi" (= Freude) und dem französischen "amusement" (= Spaß). Möglich ist auch, da in der entsprechenden Szene der Zusammenhang gegeben ist, dass der Name Gaudeamus eine sinngemäße Übertragung des gleichlautenden lateinischen Wortes "gaudeamus" ist, was so viel wie "wir sollten uns freuen" bedeutet. Das Wort ist auch aus einem Lied der Burschenschaften bekannt, wo es heißt "Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus" - "Freuen wir uns, solange wir jung sind".

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere der Asterix-Hefte und -Filme bietet der Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.