KokolorixWährend auf Seite 27 des Albums "Asterix bei den Schweizern" in einer Fußnote die lateinische Bezeichnung "gallus" mit dem deutschen Wort "Hahn" erklärt wird, weil ein Zenturio auf der Suche nach den beiden Galliern Asterix und Obelix diese als gefährliche Vögel bezeichnet, spielt der Hahn Kokolorix als Bewohner des Dorfes in der Asterix-Serie eine nicht unwichtige Rolle. Oft zeitlich unpassend, aber meistens nicht zur Freude der Gallier weckt er das Dorf in den Tag hinein. Besonderes Augenmerk erhält Kokolorix in der Kurzgeschichte "Kokolorix der gallische Hahn" des Kurzgeschichtenalbums "Asterix plaudert aus der Schule", als er seine Ehre symbolisch gegen den (römischen) Adler verteidigt. Auch die Hühner des Dorfes haben meist nicht viel zu lachen, müssen sie doch mehr als einmal einem stürmischen Gallier mit fliegenden Federn weichen.

Noch mehr Informationen zu den Tieren in den Asterix-Heften und den Hühnern und Hähnen im Besonderen finden Sie im Themenbereich "Tiere bei Asterix".