Im Album "Asterix als Gladiator" versuchen Asterix und Obelix in Rom mehr über den Verbleib von Troubadix herauszufinden. Nachdem sie Plaintcontrix, der ein gallisches Restaurant betreibt, getroffen haben, verspricht ihr ihnen abends, wenn das Restaurant geschlossen hat, weiterzuhelfen. Zum Zeitvertreib besuchen die beiden Gallier deshalb eine römische Therme.

Asterix und Obelix müssen sich nicht nur an den Umstand gewöhnen, dass sie wie Kunden äußerst freundlich behandelt werden, sondern auch an die verschiedenen Räume der Therme und die sinnvolle Reihenfolge der unterschiedlichen Räume. Das Umziehen geschieht im "apodyterium", dem Umkleideraum, auf den das "sudatoria" (eine Art Heißdampfsauna) folgt. Diese Hitze scheint den gallischen Besuchern nicht zu liegen (Obelix: "Ich frage mich, ob man nicht ein Fenster aufmachen könnte."), weshalb sie jedoch ins "caldarium" wechseln, einem noch wärmeren Heißbaderaum mit Heißwasserbecken. In den römischen Thermen folgte darauf noch das "tepidarium", einem Raum mit milder Hitze, in dem man länger saß, das in diesem Album jedoch nicht gezeigt wird.

Allerdings halten Asterix und Obelix die Hitze im caldarium nicht aus und anstatt sich im Kaltwasserbeckens des Kaltbaderaums ("frigidarium") langsam abzukühlen, springt Obelix mit Anlauf in das Wasserbecken und beweist dabei eindrucksvoll das Gesetz des Archimedes über die Bestimmung des spezifischen Gewichts mit Hilfe der Wasserverdrängung.

Im "sudatoria" begegnen die beiden Gallier Gaius Obtus, dem Trainer der Gladiatoren, übrigens zum ersten Mal, weil er Obelix als möglichen Gladiator für seine Kämpfe in Betracht zieht. Im weiteren Verlauf der Geschichte wird der Römer noch eine besondere Rolle spielen.