FrauenzenturieAuf Seite 14 des Abenteuers "Asterix und Maestria" kündigt sich etwas ganz Besonderes an. Dort beratschlagen nämlich Julius Cäsar und Claudius Nimdenbus über den Einsatz einer "Super-Spezial-Zenturie", die entgültig die Niederlage des widerspenstigen gallischen Dorfes besiegeln soll. Ganz besonders wichtig ist Cäsar dabei die Geheimhaltung der Operation, da er sonst die Beute seiner Feinde im Senat und das Gespött von ganz Rom würde.

Also segelt ein römisches Schiff beladen mit einer geheimnisvollen Zenturie in Richtung Gallien. Diese Einheit weiblicher Legionäre unter der Regie von Nimdenbus steht wohl nur zufällig im Zusammenhang mit der Präsenz der weiblichen Bardin (nicht Bardame!) Maestria, die im Dorf der Gallier für die Emanzipation der Frau kämpft.

Wie das Zitat "Desinit in piscem mulier formosa superne" des Piraten Dreifuß entsteht, dessen Galeere von Schiff der Frauenzenturie versenkt wurde, ist nicht geklärt, denn die weiblichen Legionäre bekommen die Piraten nämlich gar nicht zu Gesicht.

Nachdem die Frauenzenturie schließlich ihr Lager in Gallien aufgeschlagen hat, soll das Lager Aquarium geräumt werden, damit keine Zeugen die Existenz der neuen Einheit bestätigen kann. Nimdenbus erklärt dem Zenturio des Römerlagers, dass er die Idee hatte, die Frauenzenturie zu erschaffen, damit diese die Gallier schlagen und endlich das Dorf erstürmen solle, weil die vielgerühmte gallische Galanterie die Unbeugsamen daran hindern würde gegen Frauen zu kämpfen.

Maestria versucht zwar den Soldatinnen einen Frieden zwischen Rom und dem Gallierdorf vorzuschlagen, doch die Kapitulation der Frauen des Dorfes wird von Claudius Nimdenbus abgelehnt - er besteht weiterhin auf der Zerstörung des Dorfes durch die Frauenzenturie.

Schließlich erreichen die Gallier durch eine Einladung der weiblichen Legionäre in ihr Dorf, das die Frauenzenturie gerade dann erreicht, als die gallischen Modewochen angekündigt sind. Diese Mode- und Schmuckoffensive, die auf die Eitelkeit der Damenwelt setzt, ist ein voller Erfolg, da Maestria und die Dorffrauen es damit schaffen, die Soldatinnen zu gallisieren. Die Gastfreundschaft sorgt schließlich für den Abzug der Frauenzenturie.