Im Film "Asterix bei den Olympischen Spielen" erfindet Doktormabus für den fordernden Brutus nach eigenen Angaben sein "opus magnum", sein Meisterstück: EPO, das "Elixier Pro Olympia", das beim Käfertest auch nicht nachweisbar sei. Damit ermöglicht er dem Ziehsohn Cäsars bei den Olympischen Spielen kurzfristige Leistungssteigerungen, die sich in sichtbar größeren Muskeln bemerkbar machen, inklusive eines imposanten Waschbrettbauches.

Als er allerdings gerade beim Anlauf für den ersten Wettbewerb Speerwerfen ist, platzen die Muskeln auf und er zischt wie ein angepiekster Luftballon durch die Luft, um schließlich auf der Empore von Cäsar einzuschlagen und beim Publikum Schadenfreude auszulösen.

EPO ist die Kurzform des Hormons Erythropoetin. Es ist als Wachstumsfaktor für die Bildung roter Blutkörperchen während der Blutbildung (Hämatopoese) von Bedeutung und führt damit zur Leistungssteigerung. Das Hormon erwarb sich durch zahlreiche Dopingskandale insbesondere im Radsport den zweifelhaften Ruf als "Radfahrerdroge".