Zu Beginn des Bandes "Die Odyssee" scheint alles darauf hinzudeuten, dass es stark aufs Essen zugeht, die Tiere des Waldes jagen sich in einer wunderbaren Szene gegenseitig durch den Wald. Allerdings haben zwei Wildschweine die Schnauze voll im Wald immer wieder auf die Spinner aus dem Dorf zu stoßen. Nach dem anfeuernden Zugrunz, dass das ängstliche Wildschwein seinen inneren Menschenhund bezwingen solle, erklärt das andere Schwein sein todsicheres System, damit die Gallier bei der nächsten Schnitzeljagd leer ausgehen.

Als die beiden Schweine dann tatsächlich auf Asterix und Obelix treffen (siehe Abbildung) und anschließend gemeinsam flüchten, benutzt ein Wildschwein den Stoßseuzfer, der im Original von König Eduard III. (1327 - 1377) stammt und dort mit "Honni soit qui mal y pense!" (Ein Schuft, wer dabei an Schlechtes denkt!) zitiert wird.

Ein Mensch, der Arges dabei denkt.