EgmontixNach dem ersten Aufeinandertreffen der Belgier und Gallier auf Seite 14 des Abenteuers "Asterix bei den Belgiern" machen sich die beiden Volksgruppen nach Angriffsdemonstrationen auf Römerlager gegenseitig bekannt. Egmontix, der Menapier, ist neben Stellartoix der Führer einer belgischen Kampfgruppe. Auch wenn sich die beiden Anführer, die die beiden belgischen Volksgruppen repräsentieren, ab und zu wegen der Wildschweinzunge in die Haare bekommen, sind sie sich im Einsatz gegen die römischen Legionäre sehr einig.

Sein Name ist eine Anspielung auf den Feldherrn Lamoral Graf von Egmont (1522 - 1568). Wegen seiner oppositionellen Haltung gegen die spanische Verwaltung in den Niederlanden wurde er in Brüssel hingerichtet. Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.