Eddy MerckxDer belgische Radrennfahrer Eddy Merckx hat einen Auftritt als belgischer Eilbote auf Seite 39 des Albums "Asterix bei den Belgiern", wo er die benachbarten Stämme der belgischen Kampftruppen alarmiert, als sich diese auf den Kampf gegen die Einheiten Julius Cäsars und den Angriff auf dessen Lager vorbereiten. Eine weitere Anspielung erfährt der Sportler zudem in "Asterix als Legionär" auf Seite 30, als der belgische Legionär Mannekenpix den Griechen Militaros humorvoll auf den Umstand hinweist, dass die Gruppe um Nixalsverdrus und Hotelterminus doch besser weitergehen solle als zu rasten: "Wer rast, rostet nicht. Merckx dir!".

Eddy Merckx, geboren am 17. Juni 1945, ist ein ehemaliger belgischer Profi-Radrennfahrer. Er gewann je fünf Mal die beiden wichtigsten Rundfahrten, die Tour de France und den Giro d’Italia. Von einem Großteil der Radsportfans und Experten wird er heute als der größte Radrennfahrer aller Zeiten angesehen. Merckx ist – gemessen sowohl an der Quantität wie der Qualität seiner Siege – der erfolgreichste männliche Radrennfahrer der Radsportgeschichte. Überdies erbrachte er in allen Disziplinen des Radsports überragende Leistungen: Er gewann Eintagesklassiker, große Rundfahrten und Sechstagerennen, er dominierte bei Bergetappen, Zeitfahren und Sprints. Wegen seines Siegesdurstes wurde er auch der "Kannibale" genannt.

Weitere Informationen über die Auftritte berühmter Persönlichkeiten in den Asterix-Abenteuern finden Sie im Themenbereich "Karikaturen". Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere der Asterix-Hefte und -Filme bietet der Themenbereich "Männer".