Der lateinische Name der Stadt Canterbury wird im Album "Asterix bei den Briten" zuerst auf der Übersichtskarte von Britannien auf Seite 6 genannt. Dort liegt sie nicht weit entfernt von Camulodunum, die auf Seite 36 zum Gegner eines Rugby-Matches wird, das bei den Briten, insbesondere bei Teefax, Begeisterungstrüme auslöst. Camulodunum gewinnt dank des mit Zaubertrank gefüllten Spielers Hipphipphurax schließlich mit 804 zu 3 Punkten. Ebenso wird der Ort im Film "Asterix und Obelix: Im Auftrag Ihrer Majestät" ebenfalls als Austragungsort des Spieles erwähnt.

Das heutige Canterbury mit einer sehenswerten Kathedrale liegt mit seinen ca. 42.000 Einwohnern nordwestlich von Dover am Fluss Stour in der Grafschaft Kent im Südosten Englands und ist Sitz des Erzbischofs von Canterbury und Zentrum der Anglikanischen Kirche Englands. Canterbury soll der Sage nach 900 v. Chr. von Rudilibas angelegt und von den alten Briten Caerther oder Caerkent (Stadt von Kent) genannt worden sein. Ab 43 n. Chr. entstand an ihrer Stelle das römische Durovernum Cantiacorum (britisch: duro = "Fort", verno = "Sumpf"), das sich zu einem Verwaltungszentrum entwickelte und das größte Amphitheater Britanniens besaß; ab 200 n. Chr. wurde die Stadt mit einer Stadtmauer umgeben.