DuplikathaDer Numide wird im Album "Die Trabantenstadt" zum ersten Mal auf Seite 19 von einem offensichtlich belgischen Sklaven als Chefsklave bezeichnet. Für Asterix und Obelix wird er zentraler Ansprechpartner der Sklaven des Lagers Aquarium um mit einem Aufstand der Sklaven die Rodung des Waldes für das erste Gebäude der Trabantenstadt zu verhindern.

Zwar ist Duplikatha (der Name leitet sich vom Wort Duplikat ab, was Zweitschrift oder Kopie bedeutet) zukunftsweisend überzeugt davon, dass Sklaverei keine große Zukunft habe, jedoch scheut er den von Asterix angesprochenen Aufstand anzuzetteln, da die Legionäre und die Vorarbeiter Peitschen und Waffen hätten und damit stärker als sie wären. Mit Hilfe des von Asterix mitgebrachten Zaubertranks reagieren die Sklaven jedoch anders, als von den Galliern erwartet.

Neben einer angemessenen Bezahlung zählen zu den von Duplikatha gestellten Forderungen der mit dem Zaubertrank der Gallier gestärkten Sklaven gegenüber Zenturio Hasenfus auch bezahlten Urlaub, Überstundenvergütung, stufenweisen Abbau der Peitschenhiebe, Verbot der Akkordarbeit, Erstellung angemessener Unterkünfte und nicht zuletzt auch die Freilassung, sobald das erste Haus steht.

Nun war es natürlich nicht im Sinne der Gallier, dass die Sklaven mit dem Zaubertrank die Bäume fällen, aber indem die Gallier die Bäume immer wieder nachwachsen lassen, würden sie gleichzeitig verhindern, dass die Sklaven mit ihrer Arbeit fertig und damit freie Menschen würden. Gegenüber Duplikatha versichert Miraculix schließlich, dass er sie mit mehr Zaubertrank unterstützen und nicht mehr behindern würde. Auf Seite 32 werden die Sklaven, unter denen sich auch die Piraten befanden, letztendlich auch freigelassen.

Im Film "Asterix im Land der Götter" fällen er und die anderen Sklaven nicht nur die Bäume für die Baustellle mit tüchtiger Unterstützung des Sklaventreibers Wilzegeldarbeitemus, sondern helfen auch noch, unterstützt durch den Zaubertrank von Miraculix, das erste Haus zu bauen. Außerdem erreicht er durch geschickte Verhandlungen, dass jeder Sklave eine Wohnung erhält. Im weiteren Verlauf des Filmes wird er sogar Legionär und kassiert im finalen Kampf eine Ohrfeige von Asterix.

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.