Opferzeremonie
Opferzeremonie in
Asterix und der Greif, Seite 30
DianaDiana, in der römischen Mythologie die Göttin der Jagd, des Mondes und der Geburt, Beschützerin der Frauen und Mädchen, wird oft sportlich und durchtrainiert mit einem Köcher und Bogen, manchmal zusätzlich mit einem Reh, dargestellt. Im Louvre steht mit der Statue "Diane de Versailles Leochares" das Vorbild für ein Bild auf Seite 25 des Abenteuers "Asterix bei den Briten". Allerdings ist dort die Göttin voll beleibt zu sehen, wobei das Reh unter ihr nichts mehr zu lachen hat.

In "Asterix und der Greif" veranstalten die Legionäre der Expedition von Globulus und den Zenturios Brudercus eine kleine Opferzermonie, damit die Expedition beschützt werde - es fehle nur noch der Weihrauch. Dem Zenturio führt das dann doch zu weit: "Schluss jetzt! Wir sind doch keine Wilden!". Der besondere Witz dieser Zeremonie ist, dass die Legionäre, angestachelt von ihrem Kameraden Fakenius, allen anderen unwissenschaftlichen Behauptungen sofort Glauben geschenkt haben und nun selbst ihren Göttern huldigen.