CaligulaminixCaligulaminix ist der Tarnname des Legionärs Caligula Minus, den er sich auf Seite 13 des Albums "Asterix der Gallier" schnell ausdenken muss, als er Asterix und Obelix begegnet. Er wurde von Gaius Bonus als Gallier verkleidet, um sich als Spion in das gallische Dorf einzuschleichen und das Geheimnis des Zaubertrankes zu stehlen. Leider verliert er beim Tanzen seinen Bart und wird so entdeckt. Im ersten Asterix-Zeichentrickfilm "Asterix der Gallier" nennt er gegenüber den Galliern seinen Tarnnamen als Kannwenix Minimix und er bezeichnet sich selbst als Fremdenführer, der Lutetia bei Nacht zeigen würde und Frau und Tochter hätte.

Es ist naheliegend, dass Caligula Minus seinen Namen der Einfachheit halber mit der bei den Galliern typischen Endung -ix versieht. Der Name Caligula ist die lateinische Verkleinerungsform von Caliga -> Caligula = Stiefelchen. Dies war auch der Spitzname des vierten römischen Kaisers Gaius (Tacitus Annalen 1.41.3; Sueton Gaius 9.1. Außer Caligula Minus trägt noch Caligula Alavacomgetepus diesen Vornamen in der Asterix-Serie.

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere der Asterix-Hefte und -Filme bietet der Themenbereich "Männer".