Die lateinische Bezeichnung für "Kohl" wird in "Asterix bei den Belgiern" von Sentor Crazfus im römischen Senat während einer Sitzung auf Seite 29 erwähnt. Als ihm das Wort erteilt wird, will er gerade die beklemmende Lage der Brassica-Bauern wegen der anhaltenden Trockenheit in der Region Pisa erörtern, als der herbei gereiste Legat Volfgangamadeus über die Lage in Belgien berichten will. Als Julius Cäsar dem Legaten entgegen der Geschäftsordnung das Wort erteilt, meint Cäsar zu wissen, dass die Lage im belgischen Gallien wichtiger sei als die Brassica und weist den Einwand des Senators mit den Worten "Weißt du, wohin du deine Brassica pflanzen kannst?" lautstark zurück. Dies beweist, dass Cäsar nicht nur erinnerungswürdige Zitate ausgesprochen hat.

Crazfus' Kommentar "Ja. Er täte besser daran, Kohl anzubauen!" eine Seite später enthält einen Wortwitz, der nur im französischen Original zu verstehen ist, denn dort gibt es die Redewendung "aller planter les choux" (wörtlich "Kohl pflanzen gehen"), was sinngemäß so viel wie "in Rente gehen" bedeutet.

Kohl gehört zur Gattung der Kreuzblüter. Es sind zwei- oder mehrjährige krautige Pflanzen, deren Blüten vierzählig sind. Bekannte Kohlsorten sind der Raps, die Steckrübe und der Gemüsekohl (u.a. Blumenkohl, Brokkoli, Rosenkohl und Rotkohl).