Der französische Schauspieler wird in "Die Odyssee" als Chef von Cäsars Geheimpolizei Cajus Musencus karikiert. Auf Seite 7 hat er zum ersten Mal seinen Auftritt, wobei er Cäsar seinen Geheimagenten Nullnullsix präsentiert. Bernard Blier, geboren am 11. Januar 1916 in Buenos Aires, Argentinien und gestorben am 29. März 1989 in Saint-Cloud, Hauts-de-Seine (Frankreich) war ein französischer Filmschauspieler, der oft sechs oder sieben Filme pro Jahr drehte und es damit auf insgesamt mehr als 180 Filme brachte. Er zählte zu den profiliertesten Charakterdarstellern Frankreichs und spielte als verschlagener Geheimdienstchef in der erfolgreichen Krimikomödie "Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh" (1972, der Asterix-Band "Die Odyssee" erschien 1981) seine vielleicht bekannteste Rolle.

In den Asterix-Abenteuern wurden viele Persönlichkeiten von den Autoren in den Zeichnungen dargestellt, eine übersichtliche Auflistung dazu bietet der Themenbereich "Karikaturen".