Auf Anweisung des Statthalters von Genava, Feistus Raclettus, sollen in "Asterix bei den Schweizern" alle Garnisonen aus Augusta Raurica, Aventicum Vindonissa, Octodurum und Solodurum alarmiert werden, weil er erfahren hat, dass Asterix und Obelix die Grenze nach Helvetien überschritten haben.

Avenches, die ehemalige Hauptstadt des römischen Helvetiens, die zu Beginn des 1. Jahrhunderts nach Christus von den Kelten gegründet wurde, ist heute eine politische Gemeinde im Distrikt Broye-Vully im Kanton Waadt in der Schweiz mit etwa 2700 Einwohnern. Zur Römerzeit war das damalige Aventicum die bedeutendste Stadt auf Schweizer Boden auf dem Transitweg vom Rhonetal via Augusta Raurica nach Germanien und der Hauptort des Stammes der Helvetier. Der Name Aventicum ist von der helvetischen Quellgöttin Aventia abgeleitet.