In den Asterix-Abenteuern ist "Ave!" ein gängiger römischer Gruß mit leicht erhobenem Arm, der für "Sei gegrüßt!" oder - beim Gehen - für "Lebe wohl!" steht. In der lateinischen Übersetzung des Neuen Testaments (Lukas 1) steht das von Engel Gabriel enrichtete "Ave Maria!" für "Heil dir!".

Ganze 125 Mal wird dieser Gruß in den Asterix-Abenteuern erwähnt, unmöglich hier alle Textstellen anzugeben (vielleicht schauen Sie sich in der Comedix-Volltextsuche dazu um ...). Selbst Asterix und Obelix nehmen diesen römischen Gruß in den Mund. Als sie zum Beispiel auf Seite 16 des Albums "Asterix und die Goten" verkleidet als die Legionäre Obelus und Asterus die Suche nach den Goten sabotieren oder nachdem sie als Legionäre im Abenteuer "Asterix als Legionär" in die Dienste Cäsars eingetreten sind.

Im Film "Asterix bei den Olympischen Spielen" wird mit "Ave mir!" die von Cäsar benutzte dritte Person persifliert, als er sich mehrfach selbst grüßt, unter anderem selbstverliebt vor einem Spiegel.