Der frühere Einheitschef des Dorfes mit dem großen Graben wird im gleichnamigen Abenteuer "Der große Graben" auf Seite 7 von Grienoline, der Tochter von Grobianix, erwähnt, jedoch nicht im Bild gezeigt. Sie preist die glücklichen Zeiten des vereinten Dorfes an und spielt damit auf die beiden zerstrittenen Häuptlinge Grobianix und Griesgramix und den Graben an, der das Dorf in zwei Hälften teilt.

Grobianix beschuldigt daraufhin Asthmatix, dessen Name auf die chronische, entzündliche Atemwegserkrankung Asthma hindeutet, dieser habe nur einmal tief Luft geholt (!) und sei dann Hals über Kopf mit den Steuereinnahmen des Dorfes abgehauen. Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.