Gleich auf der ersten Seite des Asterix-Albums "Streit um Asterix" fragt Automatix nicht ohne Schadenfreude, ob der vorbeilaufende Troubadix immer noch aphon sei. Natürlich ist gerade der Dorfschmied nicht wirklich traurig über den stimmlosen (lateinisch: aphon = stimmlos) Zustand des Barden.

Zudem trägt im Abenteuer "Asterix bei den Pikten" der Pikte Mac Aphon dieses Prädikat schon in seinem Namen. Das ist sehr passend, denn zu Beginn des Abenteuers sind seine Stimmbänder nach einem tiefgefrorenen Zustand noch nicht wieder hergestellt.

Die Aphonie bezeichnet schwere Störungen der Tonbildung bzw. Stimmlosigkeit (tonlose Sprache) bei organisch bedingter Funktionsbeeinträchtigung der Stimmbänder. Es gibt auch eine psychogene Aphonie (funktioneller Stimmverlust) ohne organische Grundlage. Hierfür zeichnet eine emotionale Ursache (z. B. bei Angst, Schreck und heftigen Gemütsbewegungen als Primitivreaktionen) oder eine neurotische Konfliktverarbeitung (mit konversions-hysterischer Symptombildung) verantwortlich.