Auf Seite 26 des Albums "Asterix und der Arvernerschild" behauptet der Legionär Gaius Faulus in seiner Verkleidung als Arverner, dass er aus Anischium (Anicium) käme. So erhofft er sich in der Kneipe von Alkoholix als Einheimischer Informationen über den Verbleib des Arvernerschildes zu bekommen. Natürlich bleibt seine Täuschung nicht lange unerkannt, schließlich rühmt sich kein Gallier in Aleschia dabei gewesen zu sein.

Das heutige Le Puy-en-Velay liegt in der französischen Region Auvergne und ist mit mehr als 20.000 Einwohnern die größte Stadt im Département Haute-Loire. Die Stadt ist wegen ihrer eigentümlichen Lage in vulkanischer Landschaft ein bedeutendes Touristenziel. Am 18. März 1988 wurde der Name der Stadt von Le Puy in Le Puy-en-Velay geändert. Die Kathedrale Notre Dame du Puy gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO.